💡 Niedrigemissions-Wasserstoff und kritische Rohstoffe in Brasiliens Energiewende im Fokus

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen FGV Europe und FGV Direito Rio nahmen der Projektkoordinator Marco Saverio Ristuccia und der Projektanalyst Andrea Raccichini an der zweiten Sitzung der FGV Direito Rio-Initiative „Forschungsgruppe für Fortgeschrittene Studien zur Energiewende (NEATE)“ teil.

Das Treffen fand am 30. Mai statt und konzentrierte sich auf das Thema „Energiewende in Brasilien: Niedrigemissions-Wasserstoff und kritische Rohstoffe“.

Die institutionelle Eröffnung des Events erfolgte durch Professor Antonio Maristrello Porto, Vizedirektor der FGV Direito Rio, sowie die Professoren Romulo S. und Isabel Veloso, Koordinator und leitende Forscherin von NEATE.

Das erste Panel zum Thema „Niedrigemissions-Wasserstoff“ wurde mit einer Eröffnungsrede von Joaquim Levy (Safra) eröffnet. Es folgten Beiträge von Gustavo Henrique Ferreira (Brasilianisches Finanzministerium), Ludmila Nascimento (Green Energy Park) und Maria João C. P. Rolim (Rolim Goulart Cardoso).

Das zweite Panel widmete sich dem Thema „Kritische und strategische Rohstoffe in der Energiewende“, mit einer Eröffnungsrede von Fernando Azevedo (IBRAM – Instituto Brasileiro de Mineração – Brasilianisches Bergbauinstitut), gefolgt von Joisa Dutra Saraiva (FGV CERI), Monica Cesar (Vale), Caio Mário Trivellato Seabra Filho (ANM – Nationale Bergbaubehörde Brasiliens), Ligia Pinto (Sigma Lithium), Adriano Drummond Cançado Trindade (Mattos Filho) und Marcelo Esteves Almeida (Brasilianischer Geologischer Dienst).

NEATE wurde auf der Grundlage der Erkenntnis gegründet, dass die Energiewende ein entscheidender Prozess ist – nicht nur zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen, sondern auch zur Gewährleistung der Energiesicherheit, Förderung wirtschaftlicher Unabhängigkeit sowie zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und technologischer Entwicklung. NEATE ist überzeugt, dass Brasilien das Potenzial hat, eine Vorreiterrolle in diesem Prozess einzunehmen.

FGV Europe ist stolz darauf, Teil dieser Reise zu sein – den Dialog, Innovationen und nachhaltige Lösungen für eine sauberere und widerstandsfähigere Zukunft zu fördern.

Danke an FGV Direito Rio, Ministério da Fazenda, Mattos Filho und Prumo.

👉 Bleiben Sie dran für weitere Entwicklungen!

 

#FGV #FGVDireitoRio #NEATE #FGVEurope #Energiewende #GrünerWasserstoff #KritischeRohstoffe #SaubereEnergie #Energiesicherheit #InnovationFürNachhaltigkeit

Teilen auf

LinkedIn
Twitter
Email
💡 Niedrigemissions-Wasserstoff und kritische Rohstoffe in Brasiliens Energiewende im Fokus
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner