Antonio Carlos Passos de Carvalho

Professional Fellow

Er beschäftigt sich leidenschaftlich mit den Themen Energiewende und nachhaltige Entwicklung.

Antonio lebte mehrere Jahre in Washington DC, wo er als Berater für die Weltbank im Bereich des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnologien in Post-Konfliktländern und Ländern mit geringer Kapazität sowie in anderen Beratungsfunktionen tätig war. Er war Stipendiat des Zentrums für internationale Entwicklung und Konfliktmanagement der University of Maryland.

Auf subnationaler Ebene war Antonio CIO des Bundesstaates Minas Gerais und CEO von Prodemge, der staatlichen Gesellschaft für Informationstechnologie, die für die wichtigsten staatlichen Systeme und Datenbanken zuständig ist. Zuvor war er Vizepräsident von MGI, einer Holdinggesellschaft, die mit dem Finanzsekretariat des Staates verbunden ist. Außerdem war er Mitglied des Verwaltungsrats von Helibrás, dem brasilianischen Hubschrauberhersteller, einer Tochtergesellschaft von Airbus Helicopters.

Antonio war Diplomatenattaché an der brasilianischen Botschaft in Lissabon und an der brasilianischen Mission bei der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) als Berater des Botschafters.

Er diente in der brasilianischen Marine, wo er im Rang eines Kommandanten (Fregattenkapitän) in den Ruhestand trat. Unter anderem war er der Adjutant des brasilianischen Präsidenten.

Join the event

Antonio Carlos Passos de Carvalho
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner